OBERFLÄCHENTECHNIK
VISIO K
VISIO K
Wir haben den Schliff raus…
Es geht um die mechanische Glättung und Verdichtung der Oberfläche von VISIO K Produkten. Bei uns meist Bauteile welche im Lasersinterverfahren (SLS) hergestellt wurden. Anforderungenwünsche:
Die Schleifkörper variieren zwischen keramischen, synthetischen und pflanzlichen Verfahrensmittel.
Vorsicht bei:
Übrigens kommt der Begriff trowalsieren von dem „Erfinder Trommel Walther„ des Verfahrens…ähnlich wie bei „Tempo…“
Glatt und glätter…ganz dicht…
Die chemische Glättung und Versieglung der Oberfläche von VISIO K Produkten (Lasersinterverfahren SLS). Die Anforderungenwünsche können sein:
GLT-c L(eicht):
GLT-c S(tark):
Vorsicht bei:
Gerne beraten wir Sie bezüglich der Möglichkeiten und zu erwartenden Ergebnisse. Oder fordern Sie ein kostenloses, chemisch geglättetes Muster aus PA 2201, STSint, PA 3200 GF oder TPE-U an.
Da die chemische Glättung eine sehr junge Technologie ist, gilt es diesen Postprozess der Bauteilnachbehandlung für kritische Anwendungen gründlich zu evaluieren… und manchmal kommt es auf einen physischen Versuch an.
Glatt und glätter…ganz dicht…
Die chemische Glättung und Versieglung der Oberfläche von VISIO K Produkten (Lasersinterverfahren SLS). Die Anforderungenwünsche können sein:
GLT-c L(eicht):
GLT-c S(tark):
Vorsicht bei:
Gerne beraten wir Sie bezüglich der Möglichkeiten und zu erwartenden Ergebnisse. Oder fordern Sie ein kostenloses, chemisch geglättetes Muster aus PA 2201, STSint, PA 3200 GF oder TPE-U an.
Da die chemische Glättung eine sehr junge Technologie ist, gilt es diesen Postprozess der Bauteilnachbehandlung für kritische Anwendungen gründlich zu evaluieren… und manchmal kommt es auf einen physischen Versuch an.
Ton demand.
Zum Einfärben geht das SLS VISIO- Basic, -eco, -Fast – oder Seriesbauteil bei uns auf Tauchstation. Jede Fuge, Spalte und Kante wird erfasst und das Objekt bis zu einer Tiefe von rund 0,3 mm eingefärbt. Ergo kein Materialauftrag wie etwa beim Pulverbeschichten oder Lackieren. Die mechanischen Bauteileigenschaften verändern sich durch das Verfahren nicht.
Ihr Farbwunsch weicht von unseren Standardfarben ab? Wir ermitteln Ihren Corporate Desing oder RAL Farbton.
Andere Postprozesse wie mechanische- oder chemische Glättung und/oder Infiltrieren lassen sich mit dem Verfahren verbinden. Vorsicht bei gleitgeschliffenen Bauteilen die gefärbt werden sollen: Hier sind oft durch den Gleitschleifprozess die parziell höher verdichteten Oberflächen als etwas glänzenden Schimmer wahrzunehmen. Am auffälligsten ist dies bei der am meist gewünschten Einfärbung in Schwarz zu erkennen.
Ton demand.
Zum Einfärben geht das SLS VISIO- Basic, -eco, -Fast – oder Seriesbauteil bei uns auf Tauchstation. Jede Fuge, Spalte und Kante wird erfasst und das Objekt bis zu einer Tiefe von rund 0,3 mm eingefärbt. Ergo kein Materialauftrag wie etwa beim Pulverbeschichten oder Lackieren. Die mechanischen Bauteileigenschaften verändern sich durch das Verfahren nicht
Hier machen wir dicht.
Gewöhnlich werden SLS (selektives Laser Sintern) Bauteile zur Versiegelung in farbloses Epoxidharz getaucht, das mittels Vakuum infiltriert wird. Die Epoxidinfiltration ist unkompliziert, erfolgt ohne Materialauftrag und sorgt für eine luft-, gas- und flüssigkeitsdichte Versiegelung, die auch hohen Temperaturen und Chemikalien stand hält. Das Quantum der Versiegelung beeinflussen Viskosität und Porosität des Werkstoffs. Alternativ zum Tauchbad kann das Bauteil auch mit Epoxidharz besprüht werden.
Ein Infiltrationsprozess steht keiner Einfärbung entgegen.
Unser Haupt-Materiallieferant ist hier DIAMANT METALLPLASTIK GmbH. Wir erarbeiten gemeinsam auch Speziallösungen für Ihr Produkt.
Hier machen wir dicht.
Gewöhnlich werden SLS (selektives Laser Sintern) Bauteile zur Versiegelung in farbloses Epoxidharz getaucht, das mittels Vakuum infiltriert wird. Die Epoxidinfiltration ist unkompliziert, erfolgt ohne Materialauftrag und sorgt für eine luft-, gas- und flüssigkeitsdichte Versiegelung, die auch hohen Temperaturen und Chemikalien stand hält. Das Quantum der Versiegelung beeinflussen Viskosität und Porosität des Werkstoffs. Alternativ zum Tauchbad kann das Bauteil auch mit Epoxidharz besprüht werden.
Ein Infiltrationsprozess steht keiner Einfärbung entgegen.
Unser Haupt-Materiallieferant ist hier DIAMANT METALLPLASTIK GmbH. Wir erarbeiten gemeinsam auch Speziallösungen für Ihr Produkt.
Lackieren ohne Finish
Hier führen wir die Lackierung im gewünschten Farbton (RAL oder HKS) durch. I.d.R mit Mattlack bzw. mit Glanzlack und als zweiten Arbeitsschritt eventuell eine Nachlackierung mit mattem Klarlack.
Lackwaren mit Finish
Wir bieten Ihnen verschieden Finishgrade an.
– bis Körnung P240 geschliffen
– Baustufen geglättet, können aber sichbar sein
– ausschließlich gefüllert
– nicht geschliffen
– Baustufen dadurch gelättet, können aber an extremen Stellen sichbar bleiben
– gefüllert
– bis Körnung P600 geschliffen
– Baustufen entfernt
– 2x gefüllert
– bis Körnung P1000 geschliffen
– Baustufen entfernt
Hinweis:
– verspiegelte Oberflächen in Finish Grad 4 sind meist noch nicht möglich. Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Eingesetzt werden in der Regel 1K- und 2K-Lacksysteme. Aber auch Speziallacke lassen sich verwenden, zum Beispiel zum Schutz vor Feuerhitze. Je nach Wunsch oder Einsatzzweck führen wir die Oberfläche matt, glänzend, gummiähnlich oder mit einer Struktur aus.
weiterlesen...
Ihr Farbwunsch weicht von unseren Standardfarben ab? Wir ermitteln Ihren Corporate Desing oder RAL Farbton.
Andere Postprozesse wie mechanische- oder chemische Glättung und/oder Infiltrieren lassen sich mit dem Verfahren verbinden.
Vorsicht bei gleitgeschliffenen Bauteilen die gefärbt werden sollen: Hier sind oft durch den Gleitschleifprozess die parziell höher verdichteten Oberflächen als etwas glänzenden Schimmer wahrzunehmen. Am auffälligsten ist dies bei der am meist gewünschten Einfärbung in Schwarz zu erkennen.
weiterlesen...
– bis Körnung P240 geschliffen
– Baustufen geglättet, können aber sichbar sein
– ausschließlich gefüllert
– nicht geschliffen
– Baustufen dadurch gelättet, können aber an extremen Stellen sichbar bleiben
– gefüllert
– bis Körnung P600 geschliffen
– Baustufen entfernt
– 2x gefüllert
– bis Körnung P1000 geschliffen
– Baustufen entfernt
Hinweis:
– verspiegelte Oberflächen in Finish Grad 4 sind meist noch nicht möglich. Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Eingesetzt werden in der Regel 1K- und 2K-Lacksysteme. Aber auch Speziallacke lassen sich verwenden, zum Beispiel zum Schutz vor Feuerhitze. Je nach Wunsch oder Einsatzzweck führen wir die Oberfläche matt, glänzend, gummiähnlich oder mit einer Struktur aus.
Stark überzogen.
Das Metallisieren von Bauteilen hat neben optischen auch mechatronische und handlingorientierte Gründe. So werden Objekte
Nach Prüfung ob Ihr Werkstoff behandelt werden kann, verlangt es meist eine eigenständige Vorbehandlung. Die entsprechenden, jeweils speziell angepassten Vorarbeiten erstrecken sich dabei u. a. auf Beiz- und elektrolytische Benetzungsprozesse, füllern und lackieren oder nur gereinigt von Schmutz, Öl und Fetten.
Stark überzogen.
Das Metallisieren von Bauteilen hat neben optischen auch mechatronische und handlingorientierte Gründe. So werden Objekte
Nach Prüfung ob Ihr Werkstoff behandelt werden kann, verlangt es meist eine eigenständige Vorbehandlung. Die entsprechenden, jeweils speziell angepassten Vorarbeiten erstrecken sich dabei u. a. auf Beiz- und elektrolytische Benetzungsprozesse, füllern und lackieren oder nur gereinigt von Schmutz, Öl und Fetten.
Glanz richtig…nur anschauen…
Chromoptik (Spiegellackiert, keine Verchromung!). Die Beschichtungen/Lackierungen finden inklusive aufwendigen vorbereitenden Arbeiten wie Füllern (min. Finish Grad 4!), Feinschliff, Versiegelung statt.
Dies ist kein technischer Chrom mittels galvanischer Schichtauftrags! Von daher sind Chromoptikteile mechanisch nicht belastbat; nicht kratzfest, gegen umwelteinflüsse nicht Langzeitbeständig.
Fremdaufträge von gelieferten Bauteilen können wir leider nicht annehmen, da sehr viel Abstimmung bezüglich Urmaterial und Anwendung bedarf.
Glanz richtig…nur anschauen…
Chromoptik (Spiegellackiert, keine Verchromung!). Die Beschichtungen/Lackierungen finden inklusive aufwendigen vorbereitenden Arbeiten wie Füllern (min. Finish Grad 4!), Feinschliff, Versiegelung statt.
Dies ist kein technischer Chrom mittels galvanischer Schichtauftrags! Von daher sind Chromoptikteile mechanisch nicht belastbat; nicht kratzfest, gegen umwelteinflüsse nicht Langzeitbeständig.
Fremdaufträge von gelieferten Bauteilen können wir leider nicht annehmen, da sehr viel Abstimmung bezüglich Urmaterial und Anwendung bedarf.